logo
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad

Discover Places

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mathias Richling – Richling und 2084

9. März 2019 @ 20:00

Das Publikum ist sich einig: Am besten ist er live! Daher macht sich Mathias Richling neuerdings im Fernsehen rarer und kehrt auf die Bretter zurück, die ihm die Welt bedeuten. Wie sich Richling vor seinem Publikum ständig in neue Figuren verwandelt, und wie er mit seinem Publikum zusammen spielt, und wie er zur Hochform aufläuft, wenn er dem politischen Tagesgeschehen schon abends seine Pointen hinterher schleudert, davon kann sich jeder Besucher am 09.03 überzeugen. Ab 20 Uhr besucht der Kabarettist die Stadthalle Merzig mit seinem jüngsten Bühnen-Programm: Richling und 2084.
Karten gibt es in allen Ticket Regionalvorverkaufsstellen, im Ticket Büro in der Stadthalle Merzig und unter 06861-93670.
„Wenn Sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen Sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.“ George Orwell in seinem Roman „1984“
George Orwells literarische Utopie ist längst von der politischen Realität überholt worden, etwa in Bezug auf den Überwachungsstaat. Big Brother schreckt heute niemanden mehr, er ist zur TV-Unterhaltung verniedlicht worden. Zeit also, sich mit 2084 zu beschäftigen. Das neue, wie immer von Günter Verdin inszenierte, Programm des schwäbischen Kabarettisten Mathias Richling ist nicht science fictional: es spiegelt – dramatisch genug – die Zukunft im Heute wider.
Wie zukunftstauglich sind unsere Politiker wie Angela Merkel oder Martin Schulz? In welchen Abgrund führen uns die Machtbesessenen dieser Erde wie Trump, Putin oder Erdogan, welche, jeder auf seine Weise, mit der atomaren Zertrümmerung aller demokratischen Werte begonnen haben? Es macht Sinn, die Geisteshaltung dieser Demagogen bis ins Kenntliche zu karikieren, und deswegen tritt das Polit-Personal bei Mathias Richling zum Test auf Zukunftstauglichkeit an.
Dieses Zitat wird übrigens auch Orwell zugeschrieben: „Wenn man Humor kurz illustrieren müsste, dann vielleicht als Würde, die sich auf einen Reißnagel setzt.“

Details

Datum:
9. März 2019
Zeit:
20:00
Website:
https://www.merzig.de/veranstaltung/mathias-richling-richling-und-2084/

Veranstaltungsort

Stadthalle Merzig, Zur Stadthalle 4, Merzig, 66663
Stadthalle Merzig, Zur Stadthalle 4, Merzig, 66663 + Google Karte