logo
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad

Discover Places

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Halt finden, wenn alles zu entgleiten droht – Lesung mit Karin Jacobs und Gerd Schmitt

23. Mai 2019 @ 19:30

Halt finden, wenn alles zu entgleiten droht  – welche Be-Deutung hat Spiritualität für Menschen mit Demenz?
Karin Jacobs und Gerd Schmitt – die etwas andere Lesung
Es geht um die Erkrankung Demenz, von der immer mehr Menschen betroffen sind und für die, trotz intensiver Forschung, immer noch keine Heilung in Sicht ist. Ungewöhnlich ist, dass die Autorin Karin Jacobs die Erkrankung Demenz in ihrem Buch „Halt finden, wenn alles zu entgleiten droht“ mit „Spiritualität“ verknüpft. Das klingt zunächst erst mal ungewöhnlich.
Mit „Fragen an die Autorin“ wird Moderator Gerd Schmitt zu ergründen versuchen, was es damit auf sich hat und welche Erkenntnisse sich daraus für den Umgang mit demenzkranken Menschen ergeben könnten.
Langjährige Erfahrungen der Autorin aus Begegnungen mit demenzkranken Menschen und ihren Familien werden die Lesung illustrieren.
Karin Jacobs aus Hausbach leitet die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren in den Landkreisen Merzig und Saarlouis. Sie hat im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums ihre  Abschlussarbeit zu Spiritualität und Demenz geschrieben. Für ihre Studie wurde ihr in Salzburg der Hildegard-Teuschl-Preis verliehen, die Ergebnisse waren so interessant, dass sie als Buch veröffentlicht wurden.
Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein!
Eintritt frei!
Um Anmeldung wird gebeten: Tel.:  06861 / 85-391 oder E-Mail: stadtbibliothek@merzig.de

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Merzig, Hochwaldstraße 47, Merzig, 66663
Stadtbibliothek Merzig, Hochwaldstraße 47, Merzig, 66663 + Google Karte