logo
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad

Discover Places

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Claudia Dylla und Steffen Sauer – Comedy Medievale

23. März 2019 @ 20:00

„Comedy Medievale“ – „Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund“
 Am 23. März werden Claudia Dylla und Steffen Sauer die berühmten lasterhaften Lieder und Balladen des Francois Villon ab 20 Uhr in der Villa Fuchs präsentieren.
Tickets für diesen Abend gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Ticketbüro in der Merziger Stadthalle und unter 06861/93670 oder www.villa-fuchs.de.
Francois Villon war ein signifikanter Vertreter der oppositionellen Bewegung des Mittelalters. Die Befreiung der Menschen von Unbildung und Erniedrigung durch Bußen und Abgaben an die Katholische Kirche verarbeitete er in der Dichtkunst seiner Zeit, als die individuelle Wesenskraft eines Freigeistes unweigerlich zu Ausgrenzung und Ächtung führte.
Dabei ist sein Werk tief  in der Religion verwurzelt und stellt in der Literaturgeschichte ein einzigartiges Glaubensbekenntnis dar. Selten hat ein Dichter die Spannung zwischen Leiden, gesellschaftlichem Zeitgeist und individueller Entfaltung drastischer geschildert.
Paul Zech schrieb die Deutsche Nachdichtung der „Lasterhaften Lieder“ mit Villions Balladen, die wild und von unbestechlicher Klarheit sind.
In ihrem Programm zeichnet Claudia Dylla das Bild eines vielschichtigen, einfühlsamen, derben sowohl zärtlichen als auch brutalen Villon. Sie zeigt eine neue Sicht auf einen Mann, der vor mehr als einem halben Jahrtausend so dachte und fühlte, wie wir heute. Er rang darum, die Stürme und Widersprüche des Lebens und der Gesellschaft ertragbar zu machen, indem er sie belachte.
Ihr zu Seite der Schlagzeuger der Folk-Rock-Band „Ghosttown Company“, Steffen Sauer, der für eine kongeniale Klangstimmung sorgt.

Veranstaltungsort

Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, Bahnhofstraße 25, Merzig, 66663
Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, Bahnhofstraße 25, Merzig, 66663 + Google Karte