logo
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad

Discover Places

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh

Peter Schill wurde im Rahmen der VHG-Mitglieder-Vollversammlung als Vorsitzender bestätigt | Internetseite www.merzig-echt-schoen.de erscheint in neuem Design

Am 5. Februar 2019 fand im Hotel-Restaurant Roemer die Mitgliedervollversamm-lung des Vereins für Handel und Gewerbe statt. Dabei begrüßte der 1. Vorsitzende des Vereins, Peter Schill, zahlreiche Mitglieder sowie Bürgermeister Marcus Hoffeld zur Versammlung. Der Bürgermeister dankte dem VHG für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig. Dabei ging Hoffeld auch auf die vielen gemeinsamen Veranstaltungen in der Merziger Innenstadt ein, die seit Jahren vielzählige Besucher anziehen. Im Anschluss daran berichtete das VHG-Vorstandsmitglied Michael Nilles von der Erfolgsgeschichte des Merziger Ge-schenkegutscheins, der bereits seit 14 Jahren herausgegeben wird. Mit einem Vo-lumen von rund 246.000 € war der Merziger Geschenkegutschein auch im Jahr 2018 wieder sehr gefragt und konnte seit Beginn im Jahr 2004 einen Umsatz von rund 2,7 Millionen € verzeichnen. Im weiteren Verlauf der Sitzung gab Peter Schill einen Rückblick auf die zahlreichen Aktionen im vergangen Jahr, bei denen der VHG mit beteiligt war. Hierbei wurden unter anderem die vier verkaufsoffenen Sonntage, zehn Mitgliederversammlungen, das Merziger Viez- und Oktoberfest, die Stiefelaktion, die Autoausstellung oder der Mondscheinmarkt genannt. Doch auch in diesem Jahr dürfen sich die Gäste der Innenstadt auf einen bunt gemixten Veranstaltungskalender freuen. So stehen am 14. April ein Verkaufsoffener Sonntag samt Seniorenmesse und am 4. Mai der Merziger Blumenmarkt auf dem Programm. Am 16. Juni findet der verkaufsoffene Sonntag mit Sommerkirmes statt und am 21. September folgt der Markt der Köstlichkeiten. Den 3. verkaufsoffenen Sonntag veranstaltet die Kaufmannschaft am 29. September und am 5. Oktober wird das 50. Merziger Viezfest zahlreiche Besucher nach Merzig locken. Der Mondscheinmarkt wird in diesem Jahr am 31. Oktober stattfinden und am 1. Dezember wird es einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag geben. Abgerundet wird dieses Programm durch den Merziger Weihnachtsmarkt, der vom 28. November bis 24. Dezember stattfinden wird. Im Anschluss daran hielten Thomas Klein und Viktoria Speicher vom Job-center Merzig einen Vortrag über Fördermöglichkeiten zur Einstellung von Migranten bevor Dennis Dieterich von der Werbeagentur designwash die neu gestaltete Internetseite des VHG präsentierte. Dabei hat die neue Seite die guten Bestandteile wie beispielsweise die Untergliederung in Kategorien beibehalten und gestalterische Element oder die Suchfunktion verbessert. Neben einer sehr strukturierten Menueführung ist die Seite www.merzig-echt-schoen.de nun auch mit einem responsive Design ausgestattet, sodass sich alle Seiten automatisch dem Format des jeweiligen Endgerätes anpassen. Darüber hinaus stellt die neue Internetpräsenz den Besuchern die Mitgliedsbetriebe des VHG vor und informiert über aktuelle Ereignisse sowie Veranstaltungen.



Nach der erfolgten Entlastung des Vorstandes wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dabei wurde Peter Schill einstimmig von der Versammlung als Vorsitzender des VHG wiedergewählt. Darüber hinaus gehören Peter Tinnes, Michael Nilles, und Markus Koster als Stellvertreter und Wolfgang Eichner als Kassierer dem Vorstand an.

Zudem wurden Meta Bies, Ulrike Biermann, Winfried Burger, Dennis Dieterich, Silke Dieterich, Stefanie Engels, Konrad Bauer, Carolus Schaumberg,
Franz-Josef Daeges, Peter Helfen, Michael Rauch, Bernd Scherhag,
Berthold Schreiner, Jörg Jenner Jan Lindemann, Bernhard Kiesel, Sebastian Doss und Irina Wetzel als Beisitzer gewählt. Als Kassenprüfer wurden gewählt, Werner Rieser, Stellvertreterin Gertrud Selzer.
Bevor die Sparkasse Merzig-Wadern zu einem Umtrunk samt Imbiss einlud verabschiedete Peter Schill Walli Vogt, die 15 Jahre das Büro des VHG in der Poststraße leitete und mit viel Engagement zur erfreulichen Entwicklung des Vereins einen erheblichen Beitrag geleistet hat. Seit dem 1. Februar 2019 leitet Ina Klemmer das VHG Büro in der Poststraße 12 in Merzig.

Hier geht es direkt zu den Gewinnern vom Frühlingsgewinnspiel 2019